Die letzten beiden Wochenende standen ganz im Zeichen der Turniervorbereitung.
Vom 05. bis 06. März war Reinmar Tempel, erfolgreicher Dressurreiter und Träger des Goldenen Reitabzeichens, zu Gast in unserer Reithalle. Gemäß der eigenen Zielsetzungen wurde an den Stärken und Schwächen der Reiter-Pferd-Paare gearbeitet. Dank seiner jahrelangen Erfahrung im Dressursport, konnte er sich schnell auf die Teilnehmer und vor allem ihre Pferde einstellen. Dabei nahm er sich bei auftretenden Problemen auch gerne ein paar Minuten länger Zeit, wodurch alle hoffentlich gut vorbereitet in die neue Saison starten können.
Nachdem das vergangene Wochenende ganz im Zeichen des Reitens im Viereck stand, fand vom 11. - 13. März der Springlehrgang mit Philipp Schober statt.
Im Fokus stand dabei das Parcoursspringen. Dabei ging es allerdings nicht nur um die Technik über dem Sprung, sondern auch an Rittigkeitsproblemen zwischen den einzelnen Sprüngen wurde gearbeitet.
Dank seiner umfassenden Erfahrung, gerade im Bereich der Jungpferdeausbildung, versteht es Philipp, schnell die Stärken sowie Schwächen der Reiter-Pferde-Paare auszumachen und mit wertvollen Tipps aus der Praxis die
Kommunikation zwischen Pferd und Reiter zu verbessern. Alle Teilnehmer erhielten ebenso zahlreiche Arbeitsaufgaben für das zukünftige Springtraining, um für die kommende Saison bestens vorbereitet zu sein.
Herzlichen Dank an dieser Stelle noch einmal an Reinmar Tempel und Philipp Schober für die lehrreichen Stunden.
Wir hoffen auf baldige Wiederholung!