7. Deutsche Meisterschaft im Gespannpflügen | Reit- und Fahrverein "Wehrkirch" Horka e.V.
7. Deutsche Meisterschaft im Gespannpflügen Montag, 03.10.2016
Alle 22 Teilnehmer der DM
Bereits zum zweiten Mal fand die diesjährige Deutsche Meisterschaft im Gespannpflügen im sächsischen Horka statt. Doch nicht nur die eigentliche Ermittlung des Meisters stand im Mittelpunkt, so wurde den zahlreichen Zuschauern auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, wie Holzrückevorführungen, diverse Schaubilder, Hindernisfahren sowie allerhand Attraktionen für Jung und Alt geboten.

Das erste Kräftemessen gab es am Samstag beim Regionalen Pflügerwettbewerb, bei dem auch eine Wildcard für die DM am Sonntag gelöst werden konnte. In der Kategorie mit Fuhrmann siegte Bernd Lieb (Flehingen) vor Konstantin Geide (Horka) und Herbert Steinhagen (Jever).

Bei den Pflügern ohne Fuhrmann ging der Sieg an Walter Heuer (Kalbe). Ihm folgten Frank Trogisch (Muckwar) und Uwe Wechler (Löbau), der sich damit als bester sächsischer Pflüger des Wettbewerbs für die DM qualifizieren konnte.

Am Abend wurden bei der großen Tanznacht in der Reithalle nicht nur alle 22 Teilnehmer der Meisterschaft vorgestellt, sondern auch ihre Beete für den morgigen Wettkampftag ausgelost.
Ernst wurde es für die Pflüger dann am Sonntag.

Punkt 13 Uhr setzten die Teilnehmer die Spaltfurche und hatten dann 90 min Zeit ihr 10 x 40 m großes Beet zu bearbeiten. Am Ende überzeugte Thomas Kurfiss (Wiernsheim-Iptingen, Baden-Württemberg) mit 89,88 Punkten die Richter am meisten und darf sich nun für die kommende zwei Jahre Deutscher Meister im Gespannpflügen nennen. Vizemeister wurde Daniel Hoffmann (Kirchheim-Frielingen, Hessen), gefolgt von Gerhard Kircher (Tübingen, Baden-Württemberg). Lokalmatador Dr. Axel Geide aus Horka landete mit seinem Gespann auf Rang 11.

Der Reit- und Fahrverein „Wehrkirch“ Horka e.V. bedankt sich hiermit noch einmal bei allen Teilnehmern der verschiedenen Wettkämpfe, den Mitgestaltern der Programmpunkte, bei allen Helfern – egal ob aus Horka oder Umgebung, den zahlreichen Besuchern und natürlich der tatkräftigen Unterstützung der IG Zugpferde e.V.


Deutsche Meisterschaft im Gespannpflügen 2016 | Reit- und Fahrverein "Wehrkirch" Horka e.V. from ShadowRunnerProd on Vimeo.



Dieser Beitrag gefllt mir so gut, dass ich ihn empfehlen mchte!
2425 mal gelesen
Autor: LB
WEITERE LINKS ZUM VEREIN
  • Impressionen aus Horka
  • Pfingstturnier
  • Presseschau
  • Kontakt
  • FACEBOOK-FAN WERDEN

    und immer informiert bleiben!